Isarbrücke, Plattling
- Bauzeit
- Februar 2016 – August 2020
- Projektdaten
- Gesamtlänge: ca. 600 m
Gewicht: gesamt ca. 2.900 to
Der Überbau wurde als Stahlverbundkonstruktion über 12 Felder ausgeführt. Die Stege sind nach innen geneigt und wurden als luftdicht verschweißte Hohlkästen umgesetzt. Die Längsträger sind in allen Auflagerachsen durch Querträger miteinander verbunden. Das Flussfeld wird durch eine 145 Meter lange Bogenkonstruktion ebenfalls aus luftdicht verschweißten Hohlkästen überspannt.
Lennetalbrücke, Hagen
- Bauzeit
- August 2013 - März 2020
- Projektdaten
- Gesamtlänge: 980m
Gewicht: ca. 10.000 to
Das Brückenbau-Projekt auf der A45 bei Hagen ist bundesweit einzigartig: Auf einer Länge von 979,50 Metern wurde neben der bestehenden Lennetalbrücke der A 45 eine Richtungsfahrbahn der neuen Brücke gebaut. Nach der Fertigstellung der 1. RiFa wurde der Verkehr in fünf Spuren auf dieses Teilbauwerk gelegt, die alte Brücke komplett abgebrochen und die 2. RiFa errichtet. Nach deren Fertigstellung wurde die 1. RiFa mit über 30.000 Tonnen Gesamtgewicht quer bis in die Endlage verschoben.
Langenfelder Brücke, Hamburg-Stellingen
Straßenüberführung? BW 659
- Bauzeit
- Dezember 2016 bis Januar 2019
- Projektdaten
- Gesamtlänge: ca. 400 m
Gewicht: ca. 6.800 to
Das Bauwerk besteht aus Stahlverbundhohlkästen mit Einzelstützweiten von 58 bis 80 Metern. Der Überbau wurde als Stahlverbund-Durchlaufträger über 6 Felder ausgeführt. Der Querschnitt besteht aus zwei einzelligen trapezförmigen Stahlhohlkästen. Die Hohlkästen wurden durch Trapezhohlsteifen ausgesteift. In Brückenlängsrichtung wurden Querträger angeordnet, die radial zur Überbauachse verlaufen.